Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2024

Unsere Jahreshauptversammlung  mit Neuwahlen fand am 29.2.2024 um 19:30 im Schützenstüberl des Gemeinschaftshauses in Puch  mit 22 Teilnehmern und Teilnehmerinnen statt.

Der Vorsitzende Johann Kistler berichtete über das Vereinsjahr seit März 2023 (s.u.). Bei den Finanzen schlug nach den Ausführungen von Kassier Stephan Kuhbandner vor allem der Kauf des neuen Rasentraktors zu Buche; insgesamt aber war eine gute Bilanz zu verzeichnen, und die Kassenprüfung fand auch alles in Ordnung, so dass die Vorstandschaft entlastet werden konnte.

Aktuell standen vor allem Neuwahlen an. Sie waren von der alten Vorstandschaft insofern gut vorbereitet, als die meisten ihrer bisherigen Mitglieder erneut für ihre jeweilige Funktion kandidierten; es schieden nur der Schriftführer Stefan Thiery und die Beisitzerin Gerdi Spirkl aus. Als Schriftführer stellte sich der bisherige Beisitzer Andreas Sedlmayr zur Verfügung. Die Zahl der BeisitzerInnen reduzierte sich, weil sich außer Christine Riegel niemand als Ersatz fand. So setzt sich die Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender - Johann Kistler

2. Vorsitzender - Axel Buttner

Kassier - Stephan Kuhbandner

Schriftführer - Andreas Sedlmayr

BeisitzerInnen - Ingrid Britzelmair, Hans Langbauer, Christina Oswald, Christine Riegel

Beim Punkt Verschiedenes kam der schon lange bestehende Wunsch zur Sprache, für den Platz vor der Hütte auf der Obstanlage – gern genutzt für Arbeitspausen, gemütliches Zusammensitzen, die Hüttentreffen und andere Vereinsveranstaltungen – einen Sonnen- bzw. Regenschutz zu haben. Eine Markise wäre schwer zu installieren und auch zu teuer, doch wurde der neuen Vorstandschaft aufgetragen, sich um geeignete Alternativen zu bemühen, wie z.B. Schirme oder Pavillons. Die Mitglieder stimmten außerdem dem Antrag des Vorsitzenden zu, Stefan Thiery bei Gelegenheit zum Ehrenmitglied zu ernennen.

 

Jahresrückblich 2023

Unser Verein darf mit dem Jahr 2023 durchaus zufrieden sein. Die Mitgliedszahlen blieben stabil und die vielfältigen Jahresarbeiten auf der Obstanlage konnten gut bewältigt werden. Darüber hinaus wurden die schon eingespielten Aktivitäten wie die Teilnahme an der „Aktion saubere Stadt“ (Fürstenfeldbruck), der Adventsreisverkauf und die Betreuung der Pucher Großnistkästen durchgeführt. Hinzu kam eine Bienenführung für Kinder in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Fürstenfeldbruck. Auch die monatlich von Mai bis Oktober stattfindenden und für alle offenen Hüttentreffen waren meist gut besucht.

Ein Höhepunkt war am 1. Oktober das sehr schön gestaltete Erntedankfest, nachdem dieses in den Jahren zuvor teils wetterbedingt, teils wegen Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie ausfallen musste. Bei herrlichem Wetter kamen auf der Obstanlage des Vereins rund 60 Erwachsene und 25 Kinder zusammen, die sich in dem schönen Ambiente wohlfühlten, und von denen durchweg positive Rückmeldungen kamen (s. Bilder).

Der Ertrag der Obstanlage mit ihren rund 80 Paten-Bäumen fiel im Jahr 2023 infolge schwieriger Wetterverhältnisse zur Blütezeit, Trockenheit und wohl auch dem Mangel an Nährstoffen von Baum zu Baum sehr unterschiedlich aus. Insgesamt gab es sowohl im Hinblick auf Menge wie auch der Qualität nur eine unterdurchschnittliche Ernte.

 

Den vollständigen Bericht können Sie hier einsehen.

 


Mitgliedskarten

Die Mitgliedskarten mit der Geltung 2022 - 2026 zum verbilligten Einkauf bei einzelnen Gärtnereien können beim Vorstand hier angefordert werden!