GroßNistkästen

neuer Nistkasten

Im Rahmen der Bemühungen um den Naturschutz hat der Verein 2016 in Zusammenarbeit mit der Kreisgruppe des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) eine Aktion für Großnistkästen im Bereich Puch gestartet. Es geht darum, weitere Nistmöglichkeiten für Turmfalken, Eulen u.ä. zu schaffen; bisher gab es dafür drei Plätze (Kirchturm, zwei Scheunen).

Zunächst wurden bei Feldbegehungen mit Günter Zeitler vom LBV mögliche weitere Standorte erkundet. Es haben sich auf dieser Basis dankenswerter Weise einige Besitzer bereit gefunden, solche Nistkästen in oder an ihren Feld-/Hofstadeln anbringen zu lassen. (Innenkästen sind aus Gründen des Wetterschutzes und der Sicherheit für die Vögel vorzuziehen.)

Bisher wurden vom Verein zwei Kästen nach fachlichen Gesichtspunkten gebaut und montiert.

Anfang Juni 2017 ist die erste Kontrolle der Pucher Kästen durch Vereinsmitglieder erfolgt (sowohl jener des LBV als der des Gartenbauvereins). Das Ergebnis ist ermutigend: Während die beiden Kästen im Pucher Kirchturm von Dohlen besiedelt sind, zeigen die in den Scheunen/Stadeln in zwei Fällen sicheren Besatz durch Turmfalken, in einem Kasten haben Eichhörnchen interessierten Falken den Platz streitig gemacht.

Bleibt zu hoffen, dass die Pucher Flur genügend Nahrung für die Greife und Eulen bietet und die Tiere das Nistangebot auch nutzen. Die Kontrolle und Pflege der Kästen wird entweder vom Verein übernommen oder in Absprache mit dem LBV geregelt, der derzeit eine Großnistkastengruppe neu aufbaut, und dem auf jedem Fall für die Zusammenarbeit Dank gebührt!

Die Aktion soll fortgesetzt werden. Wenn es unter den Lesern dieser Homepage Menschen gibt, denen diese Art des Naturschutzes sinnvoll erscheint, und die die Möglichkeit haben auf ihrem Anwesen/Besitz den Großvögeln ein Wohnungsangebot zu machen, so wäre dem Verein eine Kontaktaufnahme natürlich sehr willkommen!

Platz für einen eigenen Kasten?

Bei Interesse nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Danke!

Nistkasten für Falken