GroßNistkästen

neuer Nistkasten

Im Rahmen seiner Bemühungen um den Naturschutz hat der Verein 2016 in Zusammenarbeit mit der Kreisgruppe des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) eine Aktion für Großnistkästen gestartet. Bis dahin gab es im Bereich Puch vier LBV-Kästen (Kirchturm, Feldstadel). Es ging darum, weitere Brutplätze für Turmfalken, Dohlen und Eulen zu schaffen.

Zusammen mit dem LBV wurden mögliche neue Standorte erkundet. Es haben sich dabei dankenswerter Weise einige Besitzer bereitgefunden, Nistkästen in ihren Feld-/Hofstadeln anbringen zu lassen (Innenkästen sind vorteilhafter); auch die Kirchenverwaltung gestattete die Anlage einer weiteren Brutmöglichkeit im Kirchturm. So konnte der Gartenbauverein zwischen 2016 und 2018 vier weitere Plätze schaffen.

Sowohl die Kästen des LBV wie auch die des Gartenbauvereins werden seit 2017 vom Verein kontrolliert, gesäubert und in Stand gehalten. Das Ergebnis aller Bemühungen ist ermutigend: Sechs der acht Brutplätze werden regelmäßig genutzt – die im Kirchturm von Dohlen, jene in Feldstadeln von Turmfalken. Das Brutergebnis wird jährlich der LBV-Kreisgruppe, der der Verein für die Zusammenarbeit dankbar ist, für ihre Datenbank mitgeteilt. Bleibt zu hoffen, dass die Vögel das Angebot weiter nutzen und der Zustand der Pucher Flur ihren Bedürfnissen genügt!

Die Aktion soll fortgesetzt werden. Wenn es unter den Lesern Menschen gibt, denen diese Art des Naturschutzes sinnvoll erscheint, und die die Möglichkeit haben auf ihrem Anwesen/Besitz den Großvögeln ein Wohnungsangebot zu machen, so ist dem Verein eine Kontaktaufnahme sehr willkommen!

Platz für einen eigenen Kasten?

Bei Interesse nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Danke!

Nistkasten für Falken